Wie auf der Seite Social Media Support ausgeführt, bietn wir vielfältige Dienstleistungen rund um den erfolgreichen Auf- und Ausbau von Präsenzen auf Facebook & Co. an.
Hier folgen nun einige Beispiele für unsere Arbeit.

Ablage   Die Facebookseite „Referendartipp“ ist mit weit über 112.000 Fans die größte Social Media Seite rund um die Schule im deutschsprachigen Raum.
Sie richtet sich an Lehramtsanwärter und darüber hinaus in gleichem Maße auch generell an Lehrerinnen und Lehrer. Zusammen mit drei weiteren Facebookseiten für Lehrende erreiche wir mehr als 220.000 Abonnenten.
Meade  

Zwischen 2012 und 2014 habe ich mit der Firma Meade Instruments einen der führenden Hersteller optischer Beobachtungsgeräte dabei unterstützt, einen erfolgreichen Faceebook-Kanal zu etablieren. Zwischenzeitlich lag die stark spezialisierte Seite bei rund 24.000 „Likes“, wurde jedoch nach dem Verkauf der Teleskopsparte gelöscht.

 Erzieher  

Zwischen 2013 und Ende 2016 betreute ich für den Ernst-Klett Verlag diese Seite für Erzieherinnen an Kitas im deutschsprachigen Raum. Sie dient den Verlagen der Klett Gruppe u.a. dazu, Neuigkeiten und Produkte den inzwischen über 112.000 ErzieherInnen zu präsentieren, die diese Seite mit „Gefällt mir“ markiert haben.

 studenten   Um Themen und Produkte, die vor allem Studierende interessieren, geht es auf dieser Seite. Dauerhaft finden sich dort rund 77.000 Fans, neue kommen hinzu, andere verlassen die Seite nach Ende des Studiums.  Nicht selten werden diese von mir im Laufe der Zeit auch zu Fans anderer, speziellerer Seiten gemacht (je nach Studiumsrichtung).
 Psycho    Jede Woche gewinnt diese Seite zwischen 300 und 500 Psychologen und Psychotherapeuten als neue Fans hinzu. Inzwischen steht der PsychotherapieTipp des Beltz Verlages durch meine Arbeit bei über 88.00 Fans aus dieser Berufsgruppe und stellt damit für den Verlag ein hocheffektives Mittel dar, um das eigene Buchprogramm einem breiten Publikum vorzustellen. Es ist zugleich der größte Social Media Kanal für Psychologen und Psychotherapeuten im deutschsprachigen Raum.
meinUnterricht   meinUnterricht.de ist ein Startup der Klett-Gruppe, welches ich zunächst beratend unterstützt habe und weiterhin auf Facebook bei der Gewinnung von Fans und Kunden unterstütze. Die Seite hat dort bereits rund 72.000 „Likes“.
 Montessori   Die lange eher wenig dynamisch wachsende Facebookseite des Lehrmittel-Anbieters Montessori-Lernwelten.de  habe ich 2013/14 für ein halbes Jahr übernommen und in kurzer Zeit zu eine Fanpage jenseits der 18.000er Marke gemacht. Inwzischen kann sie vom Anbieter in alleiniger Regie weitergeführt werden.
 MM_Ita   Wo für die Inhalte externes know-how erforderlich ist, arbeite ich mit eigenen Mitarbeitern und freelancern zusammen. So war es 2014 beispielsweise möglich, diese rein italienische Montessori-Seite aufzubauen, die nun 27.000 Menschen erreicht.
 GS_Tipp  

Um Lehrkräfte gezielter anzusprechen und die Gesamtreichweite zu erhöhen, baue ich Seiten wie den Unterrichtstipp, den Grundschultipp, eine Seite für Vertretungsstunden oder auch eine Reihe von Seiten speziell für einzelne Unterrichtsfächer aus. Eine Strategie, die ich auch meinen Kunden immer wieder vermittele. Zur Zeit erreiche ich mit diesen Seiten bis zu 100.000 Fans.

 Baltrum   Auch und gerade für touristische Belange eignen sich die sozialen Netzwerke exzellent, um die Zielgruppe zu erreichen und Kunden zu binden. Die von mir betreute  Seite zum Urlaub auf der Insel Baltrum hat inzwischen über 14.000 Fans gewonnen. Monetarisiert wird diese Seite durch die Promotion von Veranstaltungen, Ferienwohnungen und Souvenirs.
 Teamsp   „Likes“ im fünfstelligen Bereich konnte die von mir 2013/14 betreute Seite eines Sportartikelhänders gewinnen. Teamsportbedarf wächst nach Beendigung meiner Beauftragung zwar nicht weiter, ist aber dauerhaft Bestandteil der Marketingstrategie des Betreibers

Alten   Erst Mitte April 2018 gestartet, hat diese Seite rund um die Altenpflege bereits fast 40.000. Fans gewonnen!  Sie dient der Vermittlung von Infos, Terminen und Produkten für Menschen, die in der Altenpflege arbeiten sowie pflegenden Angehörigen. Auch die Vermittlung von Fachkräften ist Ziel dieser und der „Schwesterseite“ KranenpflegeTipp.
 Lehrerbuero   Das Lehrerbüro – ein Online-Portal für die Unterrichtsvorbereitung – ist ein Dienst der AAP-Fachverlage. Meine Arbeit bei diesem Projekt hat den Schwerpunk bei der Konzeption und dem Monitoring der Werbekampagnen zur Fangewinnung.  Schon fast 30.000 Fans konnten inzwischen gewonnen und die Seite nun wieder zur alleinigen Bearbeitung durch die Kolleginnen vor Ort übergeben werden.
 Coach    Auch wenn die Zielgruppe eng definiert und eher überschaubar ist, lassen sich Fanpages erfolgreich aufbauen, etablieren und – auch wenn die Fanzahlen relativ klein sind – zu erfolgreichen Kommunikationskanälen machen. Wie bei der Seite für Coaches und Trainer, die ich 2019  für die Verlage Campus und Beltz betreut habe. Rund 15.000 Abonnenten gefällt das bereits.
 ___bbb___    Ganz neu ist die Seite „Sonnenkrimi„, eine Fanpage die das Marketing für eine neue Krimi-Reihe unterstützen soll, die an beliebten Reisezielen der Deutschen spielt. Das Konzept ist dabei, ganz gemäß dem bildorientiertem Medium Facebook, den potenziellen Lesers mit Textausschnitten und Fotos von den Schauplätzen Lust auf den Kauf der Bücher zu machen. Obwohl die Reihe noch nicht erschienen ist, wurden schon mehr als 1500 Fans gewonnen!
UPDATE: Leider konnte das Projekt nie starten, der Verlag hat nie publiziert.
 

  Ein weiteres Projekt noch recht neues Projekt im Bereich der frühkindlichen Bildung ist der „KitaTipp“ – wöchentlich schenken rund 1000 Erzieherinnen dieser Seite mit vielen Tipps für den Alltag in der Kita ein „Like“. Ziel ist es, eine Seite mit 200.000+ Fans aufzubauen. Stand Juni 2020: 113.000 Abonnenten
  Im Spätsommer 2019 haben wir den Facebookauftritt „Wir lernen sprechen“ gestartet,  der sich dem Thema „Unterstützte Kommunikatin widmet, sich an Logopäden, Ergotherapeuten, Erzieher*innen und Lehrer*innen aber auch an Eltern richtet. Ziel ist es Audio-Stift „Anybook Reader zu veröffentlichen.  Stand Juni 2020 wurden 11.500 Abonnenten gewonnen.
  Seit Mitte 2018 erstellen wir, teilweise im Kundenauftrage Facebookseiten und auch Werbekampagnen mit dem Ziel, in Osteuropa Pflegefachkräfte für den deutschsprachigen Markt zu gewinnen. Inhaltlich ausgestaltet von unserer Redaktion im ukrainischen Lviv sind bisher Seiten in ukrainischer, russischer, weißrussischer und polnischer Sprache entstanden. Die ukrainische Seite wird in Kürze den 100.000 Abonnenten begrüßen.
  Das deutsche Pflegeportal ist der Betreiber der gleichnamigen Facebookseite, die Pflegekräfte aller Art anspricht. Dank eines einjährigen Beratervertrages mit unserer Agentur konnten über Zehntausend Pflegefachkräfte zu Abonnenten gemacht werden und darüber hinaus Mitarbeiter*innen im Umgang mit Social Media geschult werden.
Bild könnte enthalten: im Freien, Wasser und Natur  

„Ausflugsziele in Thüringen“ ist ein noch in Planung befindliches Projekt, welches hier stellvertretend für lokale und regionales Social Media Marketing stehen soll und bisher nur wenige Testsposts hat. Dennoch, und ohne einen Cent für Werbung hat die Seite schon fast 5.000 Abonnenten, was für das Potenzial spricht.

[icon name=“arrow-right“]   Referenzen Workshops

[icon name=“arrow-right“]   Referenzen Public Relations