Wenn ein Unternehmen sich entschlossen hat, die sozialen Netzwerke in den eigenen Marketing- und Vertriebsmix aufzunehmen, dann kommt es typischerweise oft zu zwei problematischen Phasen:
1. Aller Anfang ist schwer
Am Beginn steht oft eine gewisse Euphorie, voller Schaffenskraft beginnt man mit der neu erstellten Seite, postet täglich Neuigkeiten und wartet auf die Reaktionen und die Zuneigung der Leserschaft… und wartet oft vergeblich. Nur langsam wächst die Fanbase, nur selten gibt es mal einen Kommentar (und der ist meist auch noch vom Kollegen im Büro nebenan).
Motivation und Spaß werden geringer, die Posts auf Facebook zur lästigen Pflicht, diese erscheinen nicht mehr täglich, sondern nur noch unregelmäßig. Oder schlimmer noch: Einmal in der Woche, immer montagmorgens, wenn der eingestellte Alarm in Outlook wieder befohlen hat, auf Facebook kreativ zu werden.
Das wirkt sich natürlich auch auf die Seite insgesamt und auf deren Attraktivität aus, die Spirale dreht sich weiter und eher früher als später ist die Seite faktisch eine Leiche.
Ganz anders aber, wenn man nicht bei Null anfangen muss!
Mein Team und ich bauen (natürlich in genauer Absprache mit Ihnen) Ihre Seite auf, machen Sie groß und wirkungsstark. Wir gewinnen mittels ausgefeilter Werbekampagnen hochwertige Fans, die sich für Ihre Nachrichten und Produkte interessieren und darauf reagieren.
Wahlweise übernehmen wir nur die strategische Ausrichtung und die Erstellung der Werbekampagnen oder bieten auch den vollen Service an, erstellen also auch die Inhalte und überwachen die Seite dauerhaft, um auf ungerechtfertigte, negative Kommentare, Fremdwerbung oder Kundenanfragen angemessen zu reagieren.
Ist die Zeit unseres Engagements beendet, übergebe ich die Seite in Form eines Workshops, bei dem alle erforderlichen Kompetenzen inhouse transferiert werden, um die Seite auch weiterhin mit Erfolg ausbauen zu können.
2. Die Mühen der Ebene
Der Start der Seite war in Eigenregie erfolgreich, aber nach einer Weile will es nicht recht weitergehen? Das sieht man häufig in den sozialen Netzwerken: Das erste Feuerwerk an Ideen ist abgebrannt, die neuen Ideen für schöne Posts und erfolgreiche Werbung werden Mangelware und vielleicht verliert gar der eine oder andere ein wenig das Feuer und die Motivation an der Seite?
Neben einem meiner Workshops, stellt auch die befristete Übernahme der Verantwortung für die Seite durch mein Team und mich eine gute und vielfach erprobte, erfolgreiche Möglichkeit dar, eine Seite zu ganz neuen, nicht selten ungeahnten Höhen zu treiben. Auch dieses Engagement endet mit einem Workshop, der die Kontinuität des Erfolges sicherstellen soll.
______
Hier finden Sie einige ausgewählte Referenzen von Social Media Seiten, die wir betreut haben bzw. noch betreuen.
Bei Interesse freue ich mich auf Ihre Kontaktaufnahme, näheres dazu hier: Kontakt