Zwischen 2009 und 2019 habe ich mich auf verschiedenen Ebenen für Eltern und Familien eingesetzt, war Schulelternsprecher, Kreiselternsprecher, Mitglied des Landeselternrates für die Grundschule und zuvor einer der Sprecher des Stadtelternrates für Kindergartenkinder in Weimar. Viel war gut und erfolgreich, aber es gab Grenzen. Um diese zu überwinden, habe ich mich entschlossen, 2019 erstmals für den Stadtrat in Weimar zu kandidieren.

Von Platz 37 auf der Liste der SPD kommend, habe ich die fünftmeisten Stimmen erhalten und bin somit tatsächlich gewählt worden.
Viel ist seitdem geschehen, einiges konnte umgesetzt werden, was ich mir im Vorfeld vorgenommen habe, 
Ob Familienticket im Schwanseebad, Unterstützung Alleinerziehender, Sozial gerechterer Kitagebühren, Wasserspielplatz im Schwanseebad, kostenlose Menstruationsartikel an unseren weiterführenden Schulen, eine zentrale Kitaplatzvergabe und vieles mehr.

Mein persönliches Highlight: Als Corona die Schulen schloss, habe ich gemeinsam mit zwei Mitstreiter*innen Hunderte Laptops, PCs, Monitore und Drucker für Familien mit entsprechendem Bedarf hier in Weimar organisieren können. Das hat viel Freude gemacht!

Aber es liegt auch noch viel vor uns, die Dinge in unserer Stadt sind in Bewegung – nicht zuletzt auch durch den demographischen Wandel, der auch vor uns nicht Halt macht.
Gut ausgestattete Kitas, ausreichend Schulplätze, Raum für Spaß unserer Jugendlichen ohne Belästigung Anwohnender, Teilhabe von Menschen mit Behinderung und älterer Menschen, sowie gleichrangige Wertigkeit der Hochkultur Weimars mit dem Straßenfest vor Ort für den berühmten kleinen Menschen vor Ort – das sind nur einige der Themen, die angegangen werden müssen.

Ganz wichtig für mich dabei weiterhin:  Zwei Dinge sind mir seither besonders wichtig: Zu einer familienfreundlicheren Stadtentwicklung beizutragen und Kommunalpolitik sowie die Arbeit des Stadtrates transparenter zu machen. Gerade zu letzterem Zweck gibt es eine Facebookseite und auch hier, in diesem Blog möchte ich über meine Arbeit informieren. Kritik, Anregungen oder Lob gerne an diese Adresse:  info@wolfram-wiese.de oder eine Nachricht an 015678 850315

[stadtrat]