Zwischen 2009 und 2019 habe ich mich auf verschiedenen Ebenen für Eltern und Familien eingesetzt, war Schulelternsprecher, Kreiselternsprecher, Mitglied des Landeselternrates für die Grundschule und zuvor einer der Sprecher des Stadtelternrates für Kindergartenkinder in Weimar. Viel war gut und erfolgreich, aber es gab Grenzen. Um diese zu überwinden, habe ich mich entschlossen, 2019 erstmals für den Stadtrat in Weimar zu kandidieren.
Von Platz 37 auf der Liste der SPD kommend, habe ich die fünftmeisten Stimmen erhalten und bin somit tatsächlich gewählt worden.
Viel ist seitdem geschehen, einiges konnte umgesetzt werden, was ich mir im Vorfeld vorgenommen habe,
Ob Familienticket im Schwanseebad, Unterstützung Alleinerziehender, Sozial gerechterer Kitagebühren, Wasserspielplatz im Schwanseebad, kostenlose Menstruationsartikel an unseren weiterführenden Schulen, eine zentrale Kitaplatzvergabe und vieles mehr.
Mein persönliches Highlight: Als Corona die Schulen schloss, habe ich gemeinsam mit zwei Mitstreiter*innen Hunderte Laptops, PCs, Monitore und Drucker für Familien mit entsprechendem Bedarf hier in Weimar organisieren können. Das hat viel Freude gemacht!
Aber es liegt auch noch viel vor uns, die Dinge in unserer Stadt sind in Bewegung – nicht zuletzt auch durch den demographischen Wandel, der auch vor uns nicht Halt macht.
Gut ausgestattete Kitas, ausreichend Schulplätze, Raum für Spaß unserer Jugendlichen ohne Belästigung Anwohnender, Teilhabe von Menschen mit Behinderung und älterer Menschen, sowie gleichrangige Wertigkeit der Hochkultur Weimars mit dem Straßenfest vor Ort für den berühmten kleinen Menschen vor Ort – das sind nur einige der Themen, die angegangen werden müssen.
Ganz wichtig für mich dabei weiterhin: Zwei Dinge sind mir seither besonders wichtig: Zu einer familienfreundlicheren Stadtentwicklung beizutragen und Kommunalpolitik sowie die Arbeit des Stadtrates transparenter zu machen. Gerade zu letzterem Zweck gibt es eine Facebookseite und auch hier, in diesem Blog möchte ich über meine Arbeit informieren. Kritik, Anregungen oder Lob gerne an diese Adresse: info@wolfram-wiese.de oder eine Nachricht an 015678 850315
06/07/2026
Gestern hatten unsere Gäste einen Empfang bei Oberbürgermeister Peter Kleine, ein Eis bei Crêpes d’accord (Danke!) , eine Stadtführung, ein Mittagessen bei Munzur (Danke, Danke!) und danach ein Nachmittag beim Tennisclub Weimar . Welch ein tolles Programm dort! Sport, Spiele, Kaffee, Kuchen, Burger und ganz viel Herzlichkeit!!!
06/06/2026
Chillen am Co-Labor | Разом у Co-Labor Donnerstag 11. Juni 2026 / 16.00 – 20.00 / Eintritt frei Ein Abend für junge Menschen zum Abhängen, Kennenlernen und Austauschen – mit Menschen aus Weimar und Schowkwa (Ukraine) im Rahmen der Städtepartnerschaft. Wir laden dich ein zum Chillen und Musikhören, für Gespräche, Spiele und kleine Aktionen wie selbstgestaltete temporäre Tattoos. Komm vorbei! Ein gemeinsames Treffen von: Förderverein zur Unterstützung der Städtepartnerschaft zwischen Weimar und Schowkwa e.V. und der Klassik Stiftung Weimar. Вечір для молоді, щоб відпочити, познайомитися та поспілкуватися — з людьми з Weimar та Schowkwa у межах партнерства міст. Ми запрошуємо тебе на відпочинок і прослуховування музики, на розмови, ігри та невеликі активності, як-от створення тимчасових татуювань. Приходь! Спільна зустріч: Товариства підтримки партнерства міст Веймар і Шовква (Förderverein zur Unterstützung der Städtepartnerschaft zwischen Weimar und Schowkwa e.V.) та Класичної фундації Веймара (Klassik Stiftung Weimar). Bild: Henry Sowinsk
05/30/2026
Wir streiten im Stadtrat ja durchaus mal miteinander unter den demokratischen Fraktionen. Und auch mit der Stadtspitze. Und ja: Es gibt Dissensen, Konflikte und uns hart trennende Linien. Aber Vor wenigen Tagen hat das Institut der Deutschen Wirtschaft eine umfangreiche Studie veröffentlicht. 10817 Städte und Gemeinden wurden untersucht, zum einen als Analyse, zum anderen als Befragung. Die Bewertung erfolgte in 5 Kategorien, zur Erinnerung, 10.817 Städte und Gemeinden. Weimar: Bildung: Platz 548 Gesundheit: Platz 460 Mobilität: Platz 3306 Digitales: Platz 1895 Freizeit: Platz 66 Diese guten Platzierungen lassen Weimar insgesamt auf dem extrem tollen Platz 172 landen. Ich will nicht darauf abheben, was ich daran für einen Anteil hatte, vielleicht einen ganz kleinen wofür ich dankbar wäre, oder was meine Partei daran hatte, sicherlich einen etwas größeren. Andere in Weimar haben da ebenfalls und oft größeren Anteil. Ich will vielmehr betonen, dass wir offenbar alle gemeinsam durchaus einiges richtig gemacht haben, gemeinsam in Weimar. Bei allen Differenzen und vorhandenen Problemen - Leben in Weimar ist schön! https://www.iwkoeln.de/studien/matthias-diermeier-konrad-doliesen-melinda-fremerey-hendrik-boehmer-jan-felix-engler-jan-wendt-geographien-der-unzufriedenheit-daseinsvorsorge.html
05/27/2026
Im April habe ich aus unserer Partnerstadt #zhovkva in der Ukraine rund 100 Riegel Kreativknete mitgebracht, die dort von der Firma Okto Sensory Art produziert werden. Heute habe ich sie dem Kindergarten Holzwürmchen geschenkt, ich glaub‘ die Kinder haben sich gefreut
05/23/2026
Endlich wieder „Feierabend mit Freunden“
05/21/2026
Gestern hatte ich als Vorsitzender des Jugendhilfeausschusses die Jugendzimmer in Gaberndorf, Gelmeroda, Taubach und Süßenborn besucht - spannende Einblicke, die ich somit nun in die Arbeit der Jugendzimmer in allen Ortsteilen bekommen habe! Vielen Dank an die vielen ehrenamtlich Engagierten, ohne die die vielen Angebote für Kinder und Jugendliche nicht möglich wären. Wünsche und Nöte habe ich wahrgenommen und werde mich um Lösungen bemühen!
05/14/2026
Unbedingte Empfehlung! Einladung zum Sommercamp nach Frankreich - Austausch erleben, Europa gestalten zum 35. Jubiläum des Weimarer Dreiecks Die Europäische Jugendbildungs- und Jugendbegegnungsstätte Weimar (EJBW) lädt Jugendliche aus Weimar herzlich zum diesjährigen Weimarer Dreieck Sommercamp ein. Das Camp findet vom 25. bis 31. Juli 2026 in der französischen Partnerstadt Blois statt und steht im Zeichen des 35. Jubiläums des Weimarer Dreiecks. Teilnehmen können Jugendliche im Alter von 15 bis 18 Jahren mit Wohnsitz in Weimar, die sich für gesellschaftliche Themen in Europa interessieren, Lust auf interkulturellen Austausch haben und eine spannende Ferienwoche mit neuen Freund*innen aus Blois (Frankreich), Zamość (Polen) und Weimar erleben möchten. Das Sommercamp bietet ein abwechslungsreiches Programm mit interaktiven Austauschformaten, Kanutouren und Exkursionen zu den Schlössern der Loire sowie kreativen Workshops rund um die Themen Europa, Demokratie und Jugendbeteiligung. Die Seminarsprache ist überwiegend Englisch, ergänzt durch deutsch-polnisch-französische Sprachspiele. Die EJBW hat noch wenige freie Plätze für junge Europainteressierte aus Weimar. Das Projekt wird vom Deutsch-Französischen Jugendwerk sowie von den Stadtverwaltungen Blois, Weimar und Zamość gefördert. Dadurch liegt der Teilnahmebeitrag bei nur 150 € pro Person (Komplettpreis inklusive Fahrt, Unterkunft, Verpflegung und Programm). Eine finanzielle Unterstützung für Jugendliche aus einkommensschwachen Familien ist möglich. Die Anmeldung bis spätestens 12. Juni 2026 möglich. Interessierte wenden sich bitte an: Steve Eichler, Bildungsreferent der EJBW, Tel.: +49 3643 827-106, E-Mail: eichler@ejbweimar.de Anmeldung & weitere Infos: www.ejbweimar.de
05/07/2026
Es gibt auf der Welt wahrlich schlechtere Wege zu einer Stadtratssitzung!
05/02/2026
Was für ein Geschenk! Wenn ein in der Ukraine geborener ehemaliger KZ-Insasse in Buchenwald ausgerechnet Weimar als Ort für seinen 100. Geburtstag auswählt. Andrei Iwanowitsch Moiseenko beeindruckt wirklich durch seine Persönlichkeit! Noch immer fit - und er steht auf Punkrock, Eine von der Stadtverwaltung Weimar und dem DNT wirklich großartig organisierte Veranstaltung! Und dann noch Feine Sahne Fischfilet!!
04/30/2026
Hier wieder die Termine der nächsten Tage, bei Fragen und Anregungen wie immer gerne melden! Mittwoch 29.4. 9 Uhr: Vorbereitung der Ausschüsse Kita und Jugendförderplan 14 Uhr: Vergabegremium Weimarer Menschenrechtspreis 17 Uhr: Aufsichtsratssitzung Hufeland Trägergesellschaft Donnerstag 30.4. Besprechung mit der stellv. Fraktionsvorsitzenden Freitag 1.5. 10 Uhr: Kundgebung zum Tag der Arbeit 14 Uhr: 100. Geburtstag von Andre Iwanowitsch Montag 4.5. 10 Uhr 30: Interview mit Radio Lotte Dienstag 5.5. Fraktionssitzung Mittwoch 6.5. Stadtratssitzung
04/29/2026
Ein rundum gelungener Jahresempfang! ✨ Inspirierende Reden, erfolgreiche Gespräche und eine großartige, gelöste Stimmung haben den Abend besonders gemacht. Herzlichen Dank an @schneidercar_spd für sein Grußwort und @elisabeth_kaiser_th für ihre beeindruckende Festrede. Wir freuen uns auf alles, was vor uns liegt! Danke an das wunderbare Team vom @hdwr_weimar @max.bretzmann
04/28/2026
Am Freitag hatten wir unseren Jahresempfang als SPD Weimar. Kann man erkennen dass die Chemie zwischen Kreisvorstand, Fraktion und Beigeordnete stimmt? Kann man!
04/27/2026
Familientag auf unserem Marktplatz
04/22/2026
Besuch in unseren Partnerstädten Zamosc und Schowkwa , Tag 1 und 2. Tolle Gespräche, gute Ideen!
04/15/2026
81. Jahrestag der Befreiung Buchenwalds. Kein Vergeben, kein Vergessen, Keine AFD!
04/11/2026
Am 81. Jahrestag seiner Ermordung hat Weimar dem Theologen und Widerstandskämpfer Dietrich Bonhoeffer gedacht, der die letzten Wochen seines Lebens im KZ Buchenwald verbracht hat - mit Texten und Musik im Keller des SS-Gefängnisses auf dem Ettersberg.
04/09/2026
Gestern haben wir der bedeutenden Sopranistin Jenny Fleischer-Alt gedacht, die als Jüdin am 7.April 1942 aus Angst vor einer Deportation in ein Konzentrationslager den Freitod wählte.
04/04/2026
„Um die SPD Weimar ist mir nicht bang!“ Unser Fraktionsvorsitzender Wolfram Wiese wurde am Anfang der Woche von Radio Lotte zu den Ereignissen während und nach der letzten Stadtratssitzung und zur zukünftigen Arbeit unserer Fraktion interviewt. Zum Nachhören hier: https://www.radiolotte.de/radio/zukunft-der-weimarer-spd-44464.html
03/20/2026
Die SPD-Fraktion im Weimarer Stadtrat nimmt den Beschluss zum Haushalt 2026 und zur Streichung der Mittel für das Bürgerbündnis gegen Rechtsextremismus (BgR) mit großer Sorge und Wut zur Kenntnis. Für uns war und ist klar: Der Erhalt der Finanzierung des BgR in Form des „Verein zur Förderung von Demokratie und Toleranz e.V.“ ist eine rote Linie, die nicht überschritten werden darf. Ziel unseres Handelns in der Haushaltsdebatte war es, die Arbeit des BgR dauerhaft abzusichern und einen Weg zu finden, der dem Bündnis Planungssicherheit und politische Rückendeckung gibt. Die nun beschlossene Streichung der Mittel und die Tatsache, dass der Haushalt mit Stimmen von CDU, weimarwerk Bürgerbündnis und FBW zustande gekommen ist, markieren aus unserer Sicht einen tiefen Einschnitt. Sie stehen im klaren Widerspruch zu unserem Verständnis von Weimar als Stadt, die eine besondere historische Verantwortung trägt und sich Rechtsextremismus entschlossen entgegenstellen muss. Die SPD-Fraktion lehnt diesen Kurs auf Schärfste ab. Der Schritt unseres bisherigen Fraktionsvorsitzenden, Amt und Mandat niederzulegen, ist eine persönliche Konsequenz, die wir respektieren - eine schwere Konsequenz, für die wir unseren Respekt zollen. Zugleich halten wir fest: Die politische Linie der SPD im Stadtrat war zu jedem Zeitpunkt eindeutig gegen die Kürzung und eindeutig pro BgR. Unverändert gilt: Die SPD und die SPD-Fraktion im Weimarer Stadtrat stehen fest an der Seite des Bürgerbündnisses gegen Rechtsextremismus. Wir werden uns weiterhin dafür einsetzen, dass die Arbeit des Bündnisses sichtbar, wirksam und gesellschaftlich breit verankert bleibt – im Stadtrat, in der Öffentlichkeit und in der konkreten Zusammenarbeit. Da die kommunale Förderung nun vorerst wegfällt, rufen wir dazu auf, das BgR direkt zu unterstützen, finanziell wie ideell. Spenden an den „Verein zur Förderung von Demokratie und Toleranz e.V. Weimar und Weimarer Land“ helfen konkret, Bildungsarbeit, Gedenkinitiativen und Engagement gegen Rechtsextremismus in Weimar fortzuführen. Jede Unterstützung ist ein klares Zeichen dafür, dass Weimar auch weiterhin für Demokratie, Menschenwürde und eine offene Stadtgesellschaft steht. Spendenkonto des Bündnis gegen Rechtsextremismus Weimar Verein zur Förderung von Demokratie und Toleranz e.V. Weimar und Weimarer Land Sparkasse Mittelthüringen BIC: HELADEF1WEM IBAN: DE30-8205–1000-010‑0140-93 Für die Fraktion Wolfram Wiese Kommissarischer Fraktionsvorsitzender 0176-10186472
03/16/2026
Sind uns schwerbehinderte Menschen in Weimar 2€ wert? Zugegeben: Das ist etwas provokant formuliert, aber im Kern trifft es das. Weimar ist die einzige (!) unter den 15 größten Städten in Thüringen, die es ihren schwerbehinderten Mitbürgerinnen und Mitbürgern mit Schwerbehindertenausweis nicht gönnt, zum Kreis derjenigen zu gehören, die die städtischen Bäder zum ermäßigten Eintrittspreis nutzen können. Das zu ändern, darauf zielt mein Antrag ab, den ich namens meiner Fraktion eingereicht habe und der am Mittwoch in der Stadtratssitzung zur Abstimmung ansteht. Denn: Schwerbehinderte Menschen sind nachweislich überdurchschnittlich häufig von Armut betroffen oder bedroht. Ich hoffe sehr, dass die Kolleginnen und Kollegen sich diesem Antrag anschließen werden und wir gemeinsam ein Zeichen für Solidarität und Inklusion setzen. Hier kann man am Mittwoch (ab 17 Uhr 45) sehen wie die Fraktionen abstimmen: https://www.youtube.com/playlist?list=PLkQlW5yoMO6zetjx1Mv-MLRgSDNocLfew
03/11/2026
Vor Kurzem habe ich als Vorsitzender des Jugendhilfeausschusses (gemeinsam mit einer Handvoll weiterer Interessierter) unsere Jugendzimmer in Legefeld, Possendorf, Niedergrunstedt und Tröbsdorf besucht. Die Jugendzimmer sind im Vergleich zu den großen Jugendclubs immer etwas unter dem Radar, tatsächlich machen die Ehrenamtlichen in den Ortsteilen aber eine tolle und wichtige Arbeit! Im April / Mai geht es mit Besuchen in weiteren Ortsteilen weiter.
03/02/2026
Hier meine Anfrage zur nächsten Stadtratssitzung: Zitat von der Webseite der Stadt Weimar: „Er [der Hort] versteht sich als eine Familien ergänzende und den Unterricht unterstützende Einrichtung, fördert die Selbständigkeit der Kinder, schafft Voraussetzungen, soziales Verhalten zu üben, verantwortlich zu handeln und den individuellen Bedürfnissen und Neigungen nachzugehen.“ Dieser tatsächlich pädagogisch wichtige Anspruch jedes Kindes kann entzogen werden, wenn Eltern in einem signifikanten Ausmaß ihrer Verpflichtung zur Entrichtung der Hortgebühren nicht nachkommen. Leidtragende sind dann die Kinder, ihnen wird der Besuch des Horts verwehrt. Erschwerend kommt hinzu, dass diese Kinder z.T. noch zu jung für den Besuch eines Jugendclubs sind. Statt mit sozialen Kontakten und inhaltlicher Förderung besteht die Gefahr dass Kinder ihre Nachmittage allein vor Fernseher, Laptop oder mobilen Endgeräten verbringen. In diesem Zusammenhang fragen wir die Stadtspitze: 1. Wie viele Kinder sind aktuell von solchen Ausschlüssen des Hortbesuches betroffen? 2. Wie verteilen sich diese Fälle auf Weimars Schulen? 3. Ab welcher Höhe der Rückstände werden in Weimar solche Ausschlüsse ausgesprochen? 4. Welche Möglichkeiten sieht die Stadt Weimar den Schüler*innen alsbald wieder den Hortbesuch zu ermöglichen bzw. welche unterstützenden Maßnahmen gibt es? 5. Geht die Stadtspitze mit uns konform, dass es sinnvoll wäre, die Schuldenregulierung darauf zu fokussieren, dass primär die aktuellen Hortgebühren und nachrangig die Altschulden bezahlt werden? Auf diese Weise könnte das Kind zeitnah wieder in den Hort besuchen, während die „Altlasten“ nach und nach abgetragen würden. #schule #Schulhort #SPDvorOrt
02/03/2026
Wie würden Sie entscheiden? Am Mittwoch ist die erste Stadtratssitzung des neuen Jahres - die Tagesordnung ( https://sessionnet.owl-it.de/weimar/bi/si0057.asp?__ksinr=6880 ) hält dieses Mal vielleicht nicht so ganz großen Themen bereit, aber das ist vielleicht auch gut so. Denn: Verwaltung und Fraktionen werkeln bzw. diskutieren intensiv über den Haushalt 2026. Mich würde mal eines sehr interessieren: Angenommen in einer idealen Welt hätten Sie plötzlich Geld zu verteilen - für die die Stadt Weimar und die Menschen, die hier leben. Wofür würden Sie sich in diesen 3 Fällen entscheiden - was würden Sie tun mit: a) 10.000€ b) 100.000€ c) 1.000.000€ Das ist natürlich nur ein Gedankenspiel. Aber bei guten Ideen? Hier lesen ja viele mit und wer weiß, was 2027 ist. Auch städtische Schulden abbauen könnte eine Antwortmöglichkeit sein. Ich bin gespannt auf die Kommentare!
01/26/2026
Welch ein wunderbarer Abend! Das internationale Neujahrsfest war ein voller Erfolg! Wenn Menschen aller Herkünfte weltoffen, neugierig und tolerant sind, inspirieren wir einander. Dann haben wir alle - und lassen wir uns von den Intoleranten niemals das Gegenteil einreden - mehr, keinesfalls weniger! [video width="832" height="464" mp4="https://wolfram-wiese.de/wp-content/uploads/2026/01/WhatsApp-Video-2026-01-26-at-17.25.39.mp4"][/video] [video width="832" height="464" mp4="https://wolfram-wiese.de/wp-content/uploads/2026/01/WhatsApp-Video-2026-01-26-at-17.25.47.mp4"][/video] [video width="848" height="480" mp4="https://wolfram-wiese.de/wp-content/uploads/2026/01/WhatsApp-Video-2026-01-26-at-17.25.55.mp4"][/video] [video width="832" height="464" mp4="https://wolfram-wiese.de/wp-content/uploads/2026/01/WhatsApp-Video-2026-01-26-at-17.26.05.mp4"][/video]
01/09/2026
Das Jahr hat auch im politischen Ehrenamt schon wieder volle Fahrt aufgenommen und daher hier nun auch wieder meine Termine der nächsten Zeit. Wie immer: Bei Fragen, Anregungen etc. dazu oder zu anderen Themen gerne eine Nachricht senden an info@wolfram-wiese.de Samstag 10.1.: Teilnahme am Gottesdienst und anschließendem Festakt aus Anlass der Gründung der Diakoniestiftung Thüringen Montag 12.1.: Vorstandssitzung des Fördervereins des Humboldtgymnasiums Dienstag 13.1.: Abschlussgespräch mit der kommunalen Konfliktberatung K3B (Begleitung während des Prozesses der Anpassung der Kitaplätze im vergangenen Jahr Dienstag 13.1.: Ausschuss Jugendförderplan: Im Wesentlichen wird es um den Zeitplan gehen. Mehr zum Jugendförderplan übrigens im nächsten Rathauskurier! Dienstag 13.1.: Fraktionssitzung Mittwoch 14.1.: Ausschuss Sozialraumorientierung: Unter anderem mit diesem Tagesordnungspunkt: Die Situation von Kindern und Jugendlichen mit psychischen Erkrankungen und deren Familien in Weimar unter den Gegebenheiten der Sozialraumorientierung aus Sicht von Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten. Donnerstag 15.1.: Ich lesen in der Kita Kinderland den Kindern vor Samstag 17.1. und Sonntag 18.1.: Klausurtagung der SPD Weimar Mittwoch 21.1.: Neujahrsempfang der Stiftung Georg Haar Mittwoch 21.1.: Jugendhilfeausschuss, u.a. zur Situation in den von Schließung betroffenen Kitas und zur Geburtenentwicklung 2024
12/23/2025
Liebe Menschen, die gelegentlich auf meinem kleinen Kanal zu meiner ehrenamtlichen Arbeit im Stadtrat mitlesen: Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien ein Frohes Fest mit hoffentlich vielen schönen Momenten. Ihr Wolfram Wiese
12/19/2025
Alle Jahre wieder: Lektüre für die Weihnachtsferiens auf 1181 Seiten
12/16/2025
Jeder Euro hilft! Unser junger Förderverein will unsere Städtepartnerschaft mit Schowkwa von Anfang an mit Leben füllen - die Menschen sollen sich kennenlernen! Schirmherr unseres Vereins ist Oberbürgermeister Peter Kleine. Unsere Hoffnung war für das erste Projekt ein Besuch junger Menschen aus Weimar in der Ukraine, wegen des Krieges leider nicht möglich. Wir ziehen aber Schritt 2 vor: Im Juni sollen 20 Kinder zwischen 12 und 15 Jahren für 10 Tage nach Weimar kommen, begleitet von drei erfahrenen Betreuern. Alle diese Kinder haben ihren Vater durch den Krieg verloren. Wir wollen diesen Kindern eine gute Zeit in unserer Stadt ermöglichen, hoffentlich etwas Freude in traurigen Zeiten. Neben einem abwechslungsreichen Programm werden wir Treffen mit Gleichaltrigen aus Weimar organisieren. Das alles kostet viel Geld. Mit großem Einsatz hat unser Verein bereits einiges an Geld gesammelt - aber wir sind noch nicht am Ziel das Projekt finanzieren zu können! Wir bitten Sie herzlich: Unterstützen Sie uns, helfen Sie den Kindern unserer Partnerstadt! Jeder Euro zählt. Unsere Bankverbindung: IBAN DE10 8205 1000 0163 1704 44 Unser Verein ist als gemeinnützig anerkannt, Sie können Ihre Spende von der Steuer absetzen! Herzlichen Dank! Fragen aller Art gerne per Mail an: info@weimar-schowkwa.de
12/08/2025
14 ausverkaufte Vorstellungen! Welch ein wundervolles Theaterstück des Kinderhaus Weimar! Dieses Jahr wird „Der Zauberer von Oz“ gegeben. Gratulation an alle Beteiligten!
12/07/2025
Gestern wurde der Weimarer Menschenrechtspreis 2025 an die Aktivistin für Frauenrechte, Karen Farisai Mukwasi, aus Zimbabwe vergeben. Ich hatte die Ehre im Vergabebeirat zu sein und ich habe unbedingt den Eindruck, dass wir absolut die richtige Wahl getroffen haben.
12/03/2025
Jahresendspurt.. Hier meine Termine für den Rest des Jahres. Bei Fragen dazu, oder allgemein bei Hinweisen und Anregungen gerne eine Mail an info@wolfram-wiese.de schreiben. 3.12.2025: Unterausschuss Kita 6.12.2025: 13 Uhr Empfang zum Weimarer Menschenrechtspreis 6.12.2025: 15 Uhr Verleihung des Menschenrechtspreises 7.12.2025: Weihnachtstheater des Kinderhaus 8.12.2025: Mitgliederversammlung Förderverein Humboldt-Gym 9.12.2025: Fraktionssitzung 10.12.2025: Stadtratssitzung
12/01/2025
Gestern waren wir mit unseren Förderverein zur Unterstützung der Städtepartnerschaft Weimar - Schowkwa (Ukraine) der Verein, der die Vereinshütte für einen Tag auf dem Weihnachtsmarkt bespielen durfte zugunsten unseres Projektes, im Juni 20 Kriegswaisen aus Schowkwa für 10 Tage nach Weimar einzuladen und eine tolle Zeit zu ermöglichen - auch und gerade im Kontakt mit Kindern und Jugendlichen aus Weimar! Mit allerlei Gebäck, Kerzen und vor allem aber mit tollen Gemälden von Kindern (8-13 Jahre) einer Zeichenschule in unserer Partnerstadt konnten wir insgesamt 1492 Euro erzielen! Herzlichen Dank allen Käuferinnen und Käufern und allen Mitstreiter*innen bei diesem Projekt!
11/30/2025
4 gute Gespräche mit Bürgerinnen und Bürgern in 2 1/2 Stunden. Eine Bürger*innensprechstunde der etwas andere. Art, die sich gelohnt hat - in den tollen Gondeln der Hammer Alm am Theaterplatz!
11/29/2025
In Ergänzung zu den Keksen habe ich heute noch ein paar Bienenwachskerzen für den guten Zweck gemacht. Sonntag ab 11 Uhr, Vereinshütte auf dem Marktplatz!
11/24/2025
https://www.rbb24.de/politik/beitrag/2025/11/berlin-spd-vorsitzende-hikel-boecker-giannini-ruecktritt.html Es werden noch Wetten angenommen ob wir bei der nächsten Wahl auf Platz 4 oder 5 landen werden. Geschlossenheit ist leider für viel zu viele ein Fremdwort.
11/21/2025
Heute wurde zum 30. Mal der Weimarer Kinderrechtspreis vergeben. Sehr schöne Veranstaltung! Mit vielen tollen Nominierten, super Organisation durch das Kinder- und Jugendbüro und toller musikalischer Begleitung durch die Schola Cantorum. Preisträger ist die Familie Kässner / Kirchgässner, die seit vielen Jahren Kinder in Not aufnimmt. Herzlichen Glückwunsch! Im Rahmenprogramm wurde ich zum Kinderrechte-Quiz auch auf die Bühne genötigt Hätte peinlich werden können aber lief ganz gut….
11/21/2025
Wer meine Einbringung des Antrages zur Reduzierung des Eintrittspreises für Menschen mit Schwerbehinderung im Schwanseebad hören möchte: https://www.youtube.com/watch?v=SSMvSwkDZPk... Ab Stunde 3, Minute 18, Sekunde 35 geht es los
11/21/2025
Vorlesetag in drei Kitas
11/21/2025
Liebe Freunde! Wie einige von euch wissen, planen wir mit unserem Förderverein der Städtepartnerschaft Weimar–Schowkwa ein sehr wichtiges Projekt: Im Juni 2026 möchten wir 20 Halbwaisenkinder aus Schowkwa nach Weimar einladen und einen kleinen Austausch mit Jugendlichen ermöglichen. Um das zu schaffen, stehen wir am 30.11. in der Vereinshütte auf dem Weimarer Weihnachtsmarkt (Marktplatz, am Neptunbrunnen). Dort bieten wir Produkte aus Schowkwa sowie Bilder von Kindern der Kunstschule Schowkwa an – die Kinder wollten selbst einen Beitrag zu unserem Projekt leisten. Es sind zumeist Kinder im Grundschulalter, deren Bilder aber dennoch sehr, sehr gelungen sind! Gegen eine Spende für den Guten Zweck geben wir sie gerne ab! Kommt gern vorbei – eure Unterstützung bedeutet uns wirklich sehr viel. Hier ein paar Fotos der Bilder. Wenn euch eines gefällt, bitte ich um Nachricht, passt die Spende reserviere ich es gern schon jetzt!
11/21/2025
Bürger*innensprechstunde in einer Gondel? Austausch bei einem (Kinder-)Punsch o.ä. und Gebäck? Auf dem Weihnachtsmarkt? Ja! Ich habe am 29.11. eine der beliebten Gondeln der Hammer-Alm (https://www.instagram.com/die_hammer_alm/) auf dem Theaterplatz in Weimar gemietet! Seien Sie mein und lassen Sie uns ins Gespräch kommen! ❗ . @-. : 14 Uhr 14 Uhr 30 15 Uhr --> vergeben, Fr. R. 15 Uhr 30 --> vergeben, Fam. I. Gerne können Sie mir in ein paar Stichworten auch skizzieren, worüber Sie sich gerne austauschen wollen. Bei Interesse mache ich gerne weitere Termine an einem anderen Tag! Ich freue mich auf Sie!
11/21/2025
Spannende Veranstaltung zur Zukunft des Volkshauses gerade! Es muss aus meiner Sicht wieder das Haus der Weimarerinnen und Weimarer werden. Raum für Erinnerung an Abtanzbälle vor Jahrzehnten, aber eben auch Raum für Erlebnisse, die von den jungen Menschen heute gemacht werden wollen und die die schönen Erinnerungen von übermorgen sein werden!
11/21/2025
Weimar gedenkt der Pogromnacht 1938 Heute habe ich mehrere Veranstaltungen zum Jahrestag der schrecklichen Ereignisse - auch in unserer Stadt - besucht. Vielen Dank an die Organisatoren, Buchenwald Memorial | Gedenkstätte Buchenwald, die evangelische Gemeinde und viele Schülerinnen und Schüler!
11/21/2025
Hier wieder meine Termine der nächsten Tage. Wie immer: Bei Fragen oder Anregungen dazu oder zu anderen Themen gerne Kontakt aufnehmen, am liebsten per Mail an info@wolfram-wiese.de .. .. .. - unter anderem bringe ich meinen Antrag für eine Preisminderung für Schwerbehinderte beim Eintritt in das Schwanseebad ein. .. ̈ .. .. ̈ - .. ̈ ̈ ̈ - .. Schwerpunkt: Schulbegleitung in Weimar .. .. .. .. ̈ - ..
11/21/2025
Podiumsdiskussion mit Zuschauerbeteiligung zu einem wichtigen Thema - auch und gerade auf kommunaler Ebene.
03/15/2023
Mal wieder ein update über das, was in den nächsten Tagen so ansteht - wie immer verbunden mit dem Angebot, mich zu den Themen gerne zu kontaktieren: Messenger auf Facebook Email: Info@wolfram-wiese.de Telefon: 015678-850315 15.3. Stadtratssitzung 16.3. Besprechung Unterausschuss Kita und Kindertagespflege 18.3. Mitgliederversammlung der SPD 20.3. Videokonferenz zur zentralen Kitaplatzvergabe 21.3. Unterausschuss Kita und Kindertagespflege 21.3. Förderverein Humboldt 22.3. Unterausschuss Sozialraumorientierung 23.3. Eröffnung Weimar West Ringschluss 2 28.3. Besichtigung und Besprechung Frühförderstelle Weimar 28.3. Unterausschuss Schulsozialarbeit 30.3. Bürger*innen Sprechstunde
03/15/2023
So... Corona-Test ist negativ, meine Stimme steht also heute für die insgesamt schon 29. Stadtratssitzung. Im Wesentlichen konzentrieren wir uns auf lediglich zwei Themen, die aber sind umfangreich. Zum einen geht es um die finale Abstimmung über den Radentscheid und zum anderen um den Haushalt. Daher wird es wohl trotz der kurzen Tagesordnung eine längere Sitzung - denn insbesondere zum Haushalt wollen immer viele sprechen und bei 5 Fraktionen und mittlerweile 4 fraktionslosen Einzelmitgliedern kommt da was zusammen. Danach gibt es eine Pause bis zum 10. Mai, da wir einiges dahin schieben, dürfte diese Tagesordnung dann reichlich voll werden. Wer zuschauen möchte: Vor Ort bitte beachten, wir tagen jetzt wieder im Marie-Juchacz-Saal in der Stadtverwaltung. Livestream hier: https://www.youtube.com/watch?v=LGeRPmL0fkY
03/13/2023
Morgen um 10 Uhr gebe ich auf Radio Lotte ein Interview - zur generellen Situation der Kitas und dem aktuellen Vorschlag der Verwaltung zur Anpassung der Plätze an die Bevölkerungsentwicklung. Wen das Thema interessiert, sollte mal reinhören! https://www.radiolotte.de/radio/debatte-um-geplante-schliessung-dreier-kindergaerten-39910.html
03/08/2023
Schulbegleitung - das ist unter anderem das Thema der nächsten Sitzung des Stadtratsausschusses "Sozialraumorientierung". Seit einiger Zeit gibt es da ja eine starke Umstrukturierung - ich würde gerne wissen, wie Weimar das sieht. Drückt der Schuh irgendwo? Gab es Verbesserungen? Lob? Kritik? Ich freue mich auf Ihren Input und nehme das gerne in die Sitzung mit! Direktnachricht senden info@wolfram-wiese.de whatsapp und Telefon: 0176 10186472
03/01/2023
Falls jemand heute zum öffentlichen Jugendhilfeausschuss (17 Uhr, ehem. Cafeteria in der Stadtverwaltung) kommen wollte wegen der Tagesordnungspunkte "Kleinkindschaukeln" und "Gerberstraße 3 verkaufen": Beide Anträge sind von der AfD zurückgezogen worden. Bei denen geht's mal wieder drunter und drüber, der frühere Fraktionsvorsitzende Küttner ist nach seinem Austritt aus der AfD nun auch aus der Fraktion ausgetreten. Schwerpunkt der heutigen Sitzung ist ohnehin der Haushaltsentwurf 2023 - bei uns natürlich mit dem besonderen Blick auf die Bereiche Kita, Jugendarbeit, Jugendhilfe, Sozialarbeit, Hilfen zur Erziehung etc.
02/28/2023
Mal sehen ob überhaupt... aber inhaltlich habe ich mich auf jeden Fall schon einmal zusammen mit anderen im Kreisverband eingebracht: Viele Ideen, Wünsche und Ziele für Weimar in den nächsten Jahren erarbeitet - nur ein erster Anfang und Ihr Input ist da mehr als gern gesehen!
02/25/2023
Mir wird regelmäßig das Herz schwer, wenn rechte Hetze verfängt, wenn auch „normale“ Bürgerinnen Dinge wiederholen, die furchtbar falsch sind. Dazu gehört, dass es Geflüchteten doch so arg gut geht, dass ihnen alles geschenkt wird, während man „uns Deutschen“ immer mehr nimmt. Ich mache seit Monaten zusammen mit einer ganz wunderbaren Frau und Weimarerin, Katharina, die aus der Ukraine stammt, und meinem Freund Christoph (er ist für die CDU im Jugendhilfeausschuss) ein Hilfsangebot für Geflüchtete aus der Ukraine, die in der Nordstrasse in der Gemeinschaftsunterkunft leben. Formulare, Ämtergänge, ärztliche Versorgung und so weiter. Neulich durften wir erstmals selber in der Unterkunft sein. Es war sehr beklemmend. Das Gebäude ist schwer sanierungsbedürftig. In den Zimmern leben ganze Familien auf engstem Raum. Kinder haben nur 4 Stunden in der ganzen Woche Zugang zum Spielzimmer. Besuch ist nur nach Antrag erlaubt. Ausgangsperre von 22 Uhr bis 5 Uhr. Klar: Besser als von Russen bombardiert zu werden, aber es ist heftig da. Wir müssen da für Besserung sorgen!
02/23/2023
Heute haben wir den zweiten und letzten Bauabschnitt der neu gestalteten Außenanlagen des Fröbel-Kindergarten eingeweiht (die Grünanlagen und der Spielplatz waren der erste Bauabschnitt). Schön geworden und tolle Vorstellung der Kinder. Und irgendwie hat man mich erfolgreich in eine Tier-Patenschaft für den Kindergarten-Hasen „Freddy“ reingequatscht :-)))
02/22/2023
Schon eine kleine Tradition im Sinne der Transparenz der Stadtratsarbeit – und vor allem auch das Angebot zu allen Themen ins Gespräch zu kommen! Kontakt: Messenger auf Facebook Email: Info@wolfram-wiese.de Telefon: 0176-10186472 21.2. Unterausschuss Schulsozialarbeit in Weimar 21.2. Fraktionssitzung der SPD, insbesondere zum städtischen Haushalt 2023 23.2. Einweihung der neuen Außenanlagen des Fröbel-Kindergartens 23.2. Vor-Ort-Termin in der Gemeinschaftsunterkunft für Geflüchtete in der Nordstraße 25.2. und 26.2. Klausurtagung der SPD - wie soll es „Zusammen für Weimar“ weitergehen? 27.2. Sitzung zur Vorbereitung der Tagung über die Kitaplatzbedarfsplanung in Weimar 28.2. Besprechung mit den beiden Moderatorinnen der Tagung 1.3. Sitzung des Jugendhilfeausschusses, u.a. Beratung zum städtischen Haushalt 2023 2.3. Beratungsangebot für Geflüchtete aus der Ukraine 4.3. Ganztägig: Tagung über die Kitaplatzbedarfsplanung in Weimar 7.3. Videokonferenz: Wie wird die Software zur Kitaplatzvergabe in Erfurt umgesetzt? 8.3. Wirtschafts- und Tourismusausschuss 9.3. Besuch bei Kramixxo % Waggong 13.3. Bürger*innensprechstunde 14.3. Arbeitsgruppe „Zentrale Kitaplatzvergabe für Weimar“ 14.3. Fraktionssitzung, insbesondere zur Vorbereitung der Stadtratssitzung 15.3. Stadtratssitzung 16.3. Beratungsangebot für Geflüchtete aus der Ukraine 22.3. Unterausschuss Sozialraumorientierung
02/21/2023
Heute war der Beginn des Unterausschusses “Schulsozialarbeit”. Nach dem Stress um den Jahreswechsel herum, als Stellenstreichungen drohten, wollen wir in den nächsten Monaten Schulsozialarbeit an unseren Schulen verlässlich regeln. Ich wurde zum stellvertretenden Ausschussvorsitzenden gewählt, freue mich über das Vertrauen. Haben Sie Erfahrungen mit Sozialarbeit an Schulen gesammelt?
02/09/2023
Gedenkveranstaltung aus Anlass des Bombeneinschlages in einem Kindergarten heute vor 78 Jahren
02/03/2023
Nach einem entsprechenden Hinweis einer Bürgerin habe ich den Kommunalservice dann mal gebeten, beim nächsten Mal einen der beiden Tischtennisspieler nicht so arg einseitig zu benachteiligen.... Zwar ist es dieses Wochenende eh zu windig, aber schade ist es schon, wenn nicht darauf geachtet wird, dass andere da vielleicht mal die Kellen schwingen wollen (was hinter dem monAmi auch im Winter oft gemacht wird). Danke für den Hinweis, man kann ja immer nur was machen, wenn man davon weiß. Ein schönes Wochenende allerseits!
02/01/2023
Post wird mehrmals aktualisiert V. Der aus meiner Sicht aus der Realität gefallene Antrag der Grünen , dass die Stadt Weimar im Sommer mindestens drei "Abkühlungsräume" vorhalten muss, falls es den Menschen zu heiß wird, ist mit nur 12 Ja Stimmen abgelehnt worden. Der Grundgedanke ist ja rühmlich, aber es gibt - auch aus ärztlicher Sicht - nur zwei Gruppen von Menschen: Die einen, die sich durchaus mit Gegenmaßnahmen zu helfen wissen und können und die anderen, die tatsächlich potenziell an langen Hitzeperioden versterben können. Die aber sind meist sehr schwer vorerkrankt, sehr oft sehr alt und als pflegebedürftig (u.U. auch in Einrichtungen und Krankenhäusern) lebend. Und diese Menschen können sich gar nicht aus ihren Wohnungen in einen Abkühlungsraum irgendwo in der Stadt schleppen. IV. Mit dem soeben erfolgten Beschluss über die neue Zwiebelmarktsatzung ist u.a. auch beschlossen, dass es ein verbessertes Becherpfand-System geben wird. Zudem kehrt man entgegen zwischenzeitlich anderslautender Überlegungen auch wieder zurück zum Bühnenprogramm bis 24 Uhr am Freitag und Samstag (statt 22 Uhr). Gut und richtig, gerade für die jüngeren Menschen unserer Stadt (und unserer Gäste). III. Jetzt wird der Klimabeirat der Stadt Weimar gewählt. Die AfD will natürlich keinen Klimabeirat - reinwählen lassen will sie sich aber dennoch. Sie möchten Karl-Heinz Stöpel entsenden, ihren Stadtrat der meines Wissens in keiner Stadtrats- und keiner Ausschusssitzung der letzten bald 4 Jahren eine Silbe gesagt hat. Zur Wahl stehen: 42 Stimmen gab es Grüne: Matthias Golle --> 29 Ja / 13 Nein Stimmen CDU: Bernd Hubner --> 37 Ja / 5 Nein Stimmen Weimarwerk: Wolfgang Hölzer --> 32 Ja / 10 Nein Stimmen Linke: Frank Bellmann --> 31 Ja / 11 Nein Stimmen SPD: Sonja Sauer --> 31 Ja / 11 Nein Stimmen AfD: K-H. Stöpel --> 17 Ja / 25 Nein Stimmen Es folgt ein zweiter Wahlgang, weil die AfD nicht genügend Stimmen bekommen hat. Ergebnis des zweiten Wahlgangs: weiterhin "nur" 17 Stimmen für die AfD, damit nicht im Beirat. II. Wird Wohnraum in Weimar knapp durch AirBnB und Co.? Unsere Fraktion fragt an, ob auch in Weimar (wie an vielen anderen touristisch relevanten Orten in Europa) Wohnungen in der Innenstadt umgewandelt werden in kurzzeitig vermietete Ferienwohnungen. Und wenn ja, wie viele? Und was geht uns da an Wohnraum verloren? Und an der Tourismusabgabe - der sogenannten Bettensteuer? Antwort: I. Radentscheid Die spannendste Situation gab es im Grunde bevor es mit der Tagesordnung so richtig losgeht. Leider wird der Radentscheid - und damit das demokratische Engagement von mehr als 6.000 Bürger*innen und Bürger durch CDU und Weimarwerk erneut ausgebremst. Durch allerlei Winkelzüge wurde letztlich erfolgreich (weil man auch auf die Stimmen der AfD zählen konnte) auch in dieser Sitzung verhindert, dass der Stadtrat hier final entscheiden konnte - und damit einen Kompromiss schaffen konnte, der einen Bürgerentscheid (mit Kosten von 150.000€) unnötig gemacht hätte. Jetzt liegt es an der Radentscheid-Initiative, wie es weitergeht.
01/31/2023
Gleich: Unterausschuss Kitas und Kindertagespflege Themen unter anderem: Wie bekommen wir die Kostensteigerungen bei den Kitas in den Griff? Und: Wie kann trotz Fachkräftemangel und Krankenstand gewährleistet werden, dass die Öffnungszeiten auch für Schichtarbeitende und Alleinerziehende ausreichend sind.
01/27/2023
Bitte weitersagen: Ich habe jetzt auch eine Telegramm-Gruppe zur Stadtpolitik gegründet, zur Information und zum gegenseitigen Austausch. Telegram eignet sich gut um rasche, kurze Nachrichten zu kommunizieren, beispielsweise "live" von einer Stadtratssitzung. Außerdem nutzen ja viele Menschen nicht Facebook, durchaus aber Telegram - daher: Bitte weitersagen! Danke! https://t.me/StadtratWeimar
01/24/2023
Bürger*innen-Sprechstunde - klingt blöd, ich weiß…. Soll bedeuten: Ich bin am Freitag von 15-17 Uhr in der Geschäftsstelle der SPD am Graben und stehe für Gespräche zur Verfügung! Ich freue mich auf Sie! Telefonisch oder als individueller Termin geht natürlich auch- einfach melden!
01/19/2023
Ich habe bei Radio Lotte über die Entwicklung bei Schulsozialarbeit und Schuljugendarbeit berichtet: Hier geht es zum Interview
01/18/2023
Nachdem Landesmittel ausgelaufen sind, drohte in Weimars Schulen eine Stundenkürzung bei der Schulsozialarbeit - für manche Schulen sogar ein kompletter Wegfall. Das hat nicht nur uns im Jugendhilfeausschuss besorgt, sondern sorgte auch bei Schulen, Lehrkräften, Eltern und Schüler*innen für berechtigten Unmut - gerade angesichts eher steigender Bedarfe bei der Schulsozialarbeit. In einem Kraftakt haben Stadtverwaltung und Jugendhilfeausschuss eine Lösung gefunden. Wir haben heute im Ausschuss beschlossen, die Schulsozialarbeit auch 2023 auf dem identischen Niveau von Ende 2022 zu finanzieren, keine Stelle wird gekürzt oder abgebaut. Gelungen ist uns das durch Querfinanzierung aus zum Teil ungenutzten Töpfen, der Schuljugendarbeit, dem Schulbudget und der sogenannten "Kleinen Förderrichtlinie".
01/17/2023
Die nächsten Termine, zum Teil genannt mit Schwerpunkthemen. Für Fragen stehe ich wie immer gerne zur Verfügung 16.1. Besprechung mit dem Amt für Familie und Soziales / Vorbereitung des Unterausschusses Kita und Kindertagespflege 17.1. Vorstandssitzung Förderverein Humboldt / Schuljugendarbeit 2023 18.1.Besprechung mit der Vorsitzenden des Jugendhilfeausschusses / Vorbereitung der Klausurtagung zur Kitaplatz-Entwicklung in Weimar 18.1. Jugendhilfeausschusses / Schulsozialarbeit, Schuljugendarbeit und Jugendliche im öffentlichen Raum 23.1. Treffen der AG 78 (Gemeinschaft der Kita-Träger) / Kostenexplosion und Fachkräftemangel bei den Kitas 23.1. Aufsichtsratssitzung Hufeland Träger-Gesellschaft 26.1. Unterstützungsangebot für Geflüchtete in der Nordstraße 11 25.1. Wirtschafts- und Tourismusausschuss 27.1. Bürger*innensprechstunde (15-17 Uhr, Geschäftsstelle) 31.1. Unterausschuss Kita und Kindertagespflege / Kostenexplosion und Fachkräftemangel bei den Kitas 31.1. Fraktionssitzung / Vorbereitung der Stadtratssitzung 31.1. Stadtratssitzung /u.a. Radentscheid, Klimabeirat 6.2. Aufsichtsratssitzung Hufeland Träger-Gesellschaft 8.2. Jugendhilfeausschuss / Haushalt der Stadt Weimar 2023 9.2. Unterstützungsangebot für Geflüchtete in der Nordstraße 11 11.2. Mitgliederversammlung SPD Weimar / Vorstandswahlen der Ortsvereine 17.2. Bürger*innensprechstunde (15-17 Uhr, Geschäftsstelle) 21.2. Unterausschuss Schulsozialarbeit 21.2. Fraktionssitzung / Anfragen und Anträge 24.2. Klausurtagung SPD Fraktion 1.3. Klausurtagung des Jugendhilfeausschusses / Kitaplatz-Entwicklung in Weimar
01/12/2023
Auf Wunsch des Gesprächskreises "Psychische Gewalt in Beziehungen" bieten wir ab Ende Januar einen Kurs zu "Gewaltvolle Kommunikation erkennen und ihr begegnen" an. Los geht es am Donnerstag, 26.1. von 16-18 Uhr mit einer Vorstellung von Kurs und Dozentinnen und einem ersten Einstieg ins Thema. An drei weiteren Terminen geht es in einem Mix aus Informationsvermittlung, Übungen und kreativen Einheiten tiefer in die Materie. Dozentinnen: Helena Eisner (Sozialarbeiterin Frauenzentrum Weimar e.V., Systemische Beraterin) Katharina Müller (Supervisorin, Coach, Mediation und Konfliktmanagement) Die Teilnahme ist kostenfrei. Nur nach Anmeldung unter: fz@frauenzentrum-weimar.de oder 03643-871170
01/12/2023
Der Entwurf des Haushaltes für 2023 ist da und will durchgearbeitet werden - mit mehr als 780 Seiten halb so lang wie "Der Herr der Ringe" - das Wochenende ist gesichert
01/07/2023
Bitte weitersagen an alle bis 26 Jahre - denn bei genug Beteiligung winken Fördergelder des Bundes und damit die Umsetzung der Ideen! QR Code scannen und direkt mitmachen! >> Mit dem Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit könnt ihr eigene Ideen umsetzen und aktiv euer Umfeld mitgestalten. Die Stadt Weimar möchte die Förderung der Bundesregierung im Jahr 2023 dazu nutzen, neue Angebote in verschiedenen Stadtteilen für euch zu schaffen. Hilf uns dabei herauszufinden, was ihr in der Nordvorstadt, der Altstadt, südliche Westvorstadt, Schönblick, Parkvorstadt, Oberweimar, Ehringsdorf, Südstadt, Tiefurt, Taubach, Süßenborn, Niedergrunstedt, Legefeld, Gelmeroda und Possendorf braucht! Eure Angaben sind wichtig, damit wir das Geld für das Programm bekommen. Die Umfrage ist anonym und findet bis 15.1.2023 statt. Wenn du dich darüber hinaus aktiv einbringen möchtest, komm in unsere Zukunftskonferenz. Hier bestimmt ihr, welche Maßnahmen für euch umgesetzt werden. Das erste Treffen ist am 17.1.2023 um 17 Uhr im mon ami / Saalcafé. Umfrage und Zukunftskonferenz sind für alle jungen Weimarerinnen und Weimarer bis 26 Jahre." https://www.weimar.de/.../neui.../umfrage-zum-zukunftspaket/ <<
01/05/2023
Weil ein Corona-Sonderprogramm der Landesregierung, mit der vor knapp zwei Jahren zusätzliche Sozialarbeiter*innenstellen geschaffen werden konnten, ausläuft, droht ein Stellenabbau. Alles andere als wünschenswert! Ob und wie das verhindert werden kann - darum geht es heute in einer Sitzung einer Arbeitsgruppe zu diesem Thema.
01/02/2023
Wichtig für alle Bezieher des Sozialtickets: Seit Montag, den 2. Januar 2023, kann das Ticket ausschließlich im Kundenzentrum der Stadtwirtschaft Weimar (Pavillon am Goetheplatz) erworben werden. Der letzte Ticketverkauf im Bürgerbüro der Stadtverwaltung erfolgte am 23. Dezember 2022.
12/12/2022
In wenigen Stunden geht das Jahr 2022 zu Ende – über die große Politik ist und soll an anderer Stelle genug geschrieben worden sein – aber für die kommunale Ebene hier wieder mein kleiner, persönlicher Rückblick. Für meine Arbeit im Weimarer Stadtrat und in den Ausschüssen in denen es vor allem um Soziales, Kinder, Jugendliche und Familien geht war es ein sehr intensives Jahr. Wir konnten einiges erreichen, zum Beispiel: – Den Jugendförderplan fortschreiben – gerade in diesen Zeiten wichtig, dass wir alle Institutionen erhalten und weiter finanzieren konnten! – Meine Spendensammlung für die Ukraine war dank Ihrer Hilfe ein toller Erfolg und dadurch Teil der Unterstützung aus Weimar für die Menschen dort! – Auf meine Initiative hin wurden mehrere öffentlich zugängliche Tischtennisplatten in Weimar aufgestellt – Seit dem 14.5.2022 endlich umgesetzt: Weimars Bäder haben ein Familienticket! Auch für Alleinerziehende und kinderreiche Familien (denn die zahlen nur für maximal zwei Kinder) – Gemeinsam mit meinem Kollegen der CDU im Jugendhilfeausschuss unterstützen wir die Stadt Weimar durch Beratungsangebote für Geflüchtete in der Nordstraße. – Die Umsetzung einer zentralen und damit einfachen und fairen Kitaplatzvergabe ist im Zeitplan, ich habe da ein gutes Gefühl! – Und vieles mehr Es gab natürlich auch Enttäuschungen im Stadtrat und einige Probleme bleiben uns auch für 2023 erhalten (oder werden da erst so richtig gravierend werden). Wir werden es angehen. In Hunderten Stunden habe ich Gespräche geführt mit Familien, Ämtern, Jugendclubs, Kolleginnen und Kollegen anderer Fraktionen und nach Lösungen für vielerlei Probleme gesucht und oft auch gefunden. Das Ehrenamt 2022 war offen gestanden anstrengend und intensiv, es hat zugleich aber auch Freude gemacht. Möglich war mir diese intensive Arbeit nur durch die große Unterstützung meiner Frau, die mir zeitlich wieder einmal sehr den Rücken freigehalten hat. Dank gilt auch meiner Fraktion der SPD Weimar und den berufenen Bürger*innen und Parteikolleginnen – nur gemeinsam konnten wir diese und viele andere Dinge angehen und umsetzen. Wer einige andere unserer Projekte ansehen möchte, der findet eine Auswahl in der Haushaltsrede von Dr. Thomas Hartung https://www.facebook.com/watch/?v=1128847491015475 Ich freue mich auf die Arbeit in 2023 – und hoffe zugleich, dass wir – die Vertreter der demokratischen Parteien in Weimar – weiter konstruktiv und fair miteinander umgehen, auch wenn das Superwahljahr 2024 näherkommt. Denn am Ende des Tages sind wir allesamt dafür gewählt worden, zusammen für Weimar zu handeln. Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien ein gesundes, glückliches und zufriedenes neues Jahr, kommen Sie gut rein! Ihr Wolfram Wiese